Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2022 – Bravour in zwei Kategorien

Doppelte Kürung

Zur 12. Verleihung des Landespreises Mecklenburg-Vorpommern 2022 am 17.10.2022 im Plenarsaal des Landtags im Schweriner Schloss wurden 7 Bauprojekte in 8 Kategorien ausgezeichnet. Eines der 53 teilnehmenden Projekte, die für den Landesbaupreis ins Rennen ging, war das Bauvorhaben „Amtsscheune Zarrentin“, eine ehemalige Amtsviehscheune im Gebäudeensemble der ehemaligen Klosteranlage in Zarrentin. Eben dieses Bauvorhaben wurde in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet: In der Kategorie „Architektur“, in welcher die Jury die „klare architektonische Formsprache“ insbesondere im Hinblick auf den „historischen Kontext und moderne Ausführung“ lobe; und der Kategorie „Technische Gebäudeausrüstung“, hier „werden Wärme und Kälte durch oberflächennahe Geothermie erzeugt“ und der Strom zum großen Teil über eine eigene Photovoltaikanlage generiert, die Lösung hob die Jury besonders angesichts der zu beachtenden denkmalpflegerischen Auflagen hervor.

     


Unsere Note im Bauvorhaben

Die Mitwirkung an diesem Projekt war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Wir durften das Projekt mit unseren Qualitätstüren im Innenbereich ausstatten. Hierbei wurden Funktionstüren eingesetzt, die brandhemmend wirken, ebenso wie Holztüren mit integriertem Schallschutz. Nicht nur Holztüren, sondern auch Glastüren im Holzrahmen und entsprechende holzgerahmte Innenfestereinzüge waren Teil unserer Leistung.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte dieses außerordentliche Endresultat. Es erfüllt uns mit Stolz Teil eines solchen innovativen Projektes (gewesen) zu sein.

Mehr über das Projekt finden Sie hier!