Hochwasserschutzfenster – alles in trocknen Tüchern

Gefahrenquelle Wasser

Unsere Tischlerei ist in der Entwicklung schützender Innovationen bei Holzfenstern und Holztüren unermüdlich. Bis dato Spezialisten für einbruchhemmende, beschusshemmende und brandhemmende Holzelemente, haben wir nun ein neues Ziel in Sachen Schutzelemente aus Holz definiert: Hochwasserschutzfenster aus Holz.

Hochwasserschutz ist auch hier in Deutschland kein unbekanntes Thema. Ob durch Starkregen oder Hochwasser, viele Einwohner waren bereits von der Gefahr durch Wassermassen betroffen. Von Wasser verursachte Schäden monetärer als auch ideeller Natur können enorm sein.

Doch was wäre, wenn man den Schaden eindämmen könnte, bevor er entsteht? Hochwasserschutzelemente, wie Hochwasserschutzfenster und Hochwasserschutztüren sind in der Lage Immobilien vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.

Kontakt

Hochwasserschutz neu gedacht

Eine Deutsche Industrienorm (DIN) gibt es tatsächlich noch nicht für dergleichen. So orientierten wir uns für den ersten Prototypen eines Hochwasserschutzfensters an bestehenden Richtwerten von Prüfinstituten, laut denen ein Fenster bei 50 Zentimeter Füllhöhe als hochwasserbeständig gelten darf, wenn es in 24 Stunden weniger als 240 Liter Wasser in den Raum lässt.

Dies haben wir bereits in kleinem Rahmen erfolgreich bei einer Füllhöhe von 50 Zentimetern getestet; selbst nach 24 Stunden war kein einziger Tropfen Wasser durch das Fenster eingedrungen. Entsprechend zuversichtlich sind wir diese Sparte, Hochwasserschutzfenster aus Holz, weiter ausbauen und optimieren zu können.

Der Schutz durch Funktionselemente aus Holz ist unserer Tischlerei ein großes Anliegen und wird von uns zielstrebig stetig weitergedacht. Der Hochwasserschutz ist eine Thematik, die durch den klimatischen Wandel weiter an Bedeutung gewinnt und unbedingt aufgegriffen werden sollte.

Wir hoffen mit unserer neuesten Innovation, dem Hochwasserschutzfenster aus Holz, Aufmerksamkeit für diese Facette des Hochwasserschutzes zu erregen und zu zeigen, was alles möglich sein kann.

Weitere Leistungen