Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

Nachhaltigkeit – Ganzheitliches Denken für eine erfolgreiche Zukunft.

Am 02.11.2022 fand in Braunschweig im Bistro der BraWo Lilienhaus GmbH die Preisverleihung des Nachhaltigkeitswettbewerbs „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ statt.

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Die Teilnahme am Wettbewerb „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ der Volksband Braunschweig-Wolfsburg, Versicherungsmakler Döhler Hosse Stelzer und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade war uns, auch wenn der Sieg ausblieb, eine große Freude. Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema, dessen Unterstützung wir uns verschrieben haben.

Wir kommen als Holzhandwerksbetrieb täglich in Berührung mit der Natur. Seit 125 Jahren ist die Arbeit mit natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen, wie unserer Hauptressource Holz, für uns eine Herzensangelegenheit. In diesem Zuge ist es an uns einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu pflegen. Mit der von uns ins Leben gerufenen Initiative „UKFA.EU – Unser kleiner Fußabdruck“ – verfolgen wir den Gedanken, dass der Fußabdruck den wir hinterlassen so klein wie möglich ist und wir bewusst mit vorhandenen Rohstoffen, Ressourcen und produzierten Abfällen umgehen.

Lebensräume schaffen und Seite an Seite mit der Natur leben ­– Unter diesem Gedanken initiieren wir Arten- und Umweltschutzprojekte.

Projekt: Dammereezer Trafoturm

Bei dem von uns eingereichten Projekt handelt es sich um die Umfunktionierung eines Trafoturms in Dammereez in ein Tierhotel. Tatsächlich ist dieses Projekt nur eines unserer bis dato 6 Trafoturm-Projekte zugunsten der Tierwelt. Der Um- und Ausbau des Dammereezer Trafoturms umfasst die Einrichtung von Schutz- und Nistplätzen für Vögel, Fledermäuse und Insekten. Verschiedene Arten, verschiedene Bedürfnisse. Unser Bemühen war und ist es, die zur Verfügung stehenden Kapazitäten optimal zu nutzen, da die Lebensräume für viele heimische Tierarten immer weiter eingeschränkt werden.

          

Unser Artenschutzprojekt „Dammereezer Trafoturm“ vereint eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsaspekten:

Ökologische Aspekte

Ausgediente Trafotürme werden oft abgerissen oder dem Verfall überlassen. Wesentlich weniger invasiv ist es diese in Ihrem Zweck umzuwandeln, der Flora und Fauna zu Nutze zu machen und ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur zu fördern. Wir nehmen damit die Möglichkeit wahr Lebensräume zurückzugewinnen und neue zu schaffen.
Zur Förderung der Biodiversität umfasst unser Umgestaltungsprojekt den Ausbau bzw. die Anpassung des Daches mit beispielsweise einem Euleneinflug oder die Ausstattung mit Latten als Halt für Fledermäuse. Von außen um den Trafoturm wurden von uns Vogelkästen, für Mauersegler, Meisen, Spatzen und auch Schleiereulen angebracht. Auf die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Arten eingehend umfasst das Projekt auch die Anbringung von Schwalbenbrettern und Halbhöhlen.

Soziale Komponente

Durch Projekte wie diesem möchten wir unsere Mitmenschen für das Thema Umweltschutz sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder einzelne seinen Beitrag für eine gesunde Zukunft leisten kann und dazu inspirieren es auch zu tun.
Während der Planung und Umsetzung dieses facettenreichen Projekts, wurde sich in unserem Unternehmen neues Wissen, z.B. rund um die Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten, angeeignet. Es war aber auch eine wunderbare Möglichkeit für unsere Auszubildenden ein firmeneigenes Projekt von Anfang bis Ende zu begleiten und mitzugestalten.

Positive unternehmerische Auswirkungen

Natürlich sind auch die ökonomischen Aspekte für uns als wirtschaftendes Unternehmen nicht außer Acht zu lassen. Im Besonderen da unser Unternehmen abhängig von natürlichen und nachwachsenden Ressourcen ist und es maßgeblich für unser langfristiges Bestehen ist, dass wir mit unserer Umwelt zusammenarbeiten und –leben – nicht nebeneinander her.
Wir als stetig wachsendes Holzhandwerksunternehmen möchten durch unser Engagement dazu aufrufen und motivieren bei jedweden Projekten mit Holz eine umweltschonende Umsetzung zu fokussieren und sich mit dem Thema Arten- und Naturschutz besonders in diesem Rahmen auseinanderzusetzen.